Jede Entwicklung, jeder Quantensprung in deinem Leben geschieht nicht durch Worte oder Bücher lesen, sondern durch stetige Praxis.

 

Inhalte und Schwerpunkte der Yogalehrer Ausbildung

Modul 1 (Du bist YogalehrerIn):

Abschluss YogalehrerIn YLA: in 15 Monaten zum international anerkannten Abschluss der Yoga Alliance mit Möglichkeit der Zertifizierung als eingetragener Yogalehrer der Yoga Alliance (RYT200). Die Ausbildung umfasst in Modul 1 300 Unterrichtseinheiten.

 

Inhalte:

  • Grundlegende Aspekte von Stresserleben in Bezug auf die Didaktik
  • Transtheoretisches Modell der Verhaltensänderung
  • Grundsätzliche Aspekte von Edukation im Kontext von Erkrankungen
  • Philosophische und historische Quellen und Bezüge des Yoga, insbesondere relevanter historischer Yogatexte
  • Ethik: Yama und Niyama
  • Wesentliche Schulen und Zweige der Yoga-Geschichte
  • Einbettung in die Traditionelle Indische Medizin, Aspekte des Ayurveda
  • Anatomie und Physiologie (Grundkenntnisse, u.a. Bewegungsapparat mit Gelenken, Funktionsketten, Faszien, Neuroendokrinologie, Psycho-Immunologie, Atemmechanik, HerzKreislauf-Regulation)
  • Wesentliche weitere Organsysteme (Verdauung, Niere, Nervensystem inkl. Sinnesorgane)

 

Modul 1 und 2 (Du bist Yoga Experte):

Abschluss Yogalehrer YLA: in 24 Monaten zum international anerkannten Abschluss der Yoga Alliance mit der Möglichkeit der Zertifizierung als eingetragener Yogalehrer der Yoga Alliance (RYT500). Die Ausbildung orientiert sich inhaltlich am Kurrikulum zur Erlangung der Mitgliedschaft des BDY (Bund Deutscher Yogalehrer) und entspricht dem erforderten Kurrikulum der Yoga-Alliance (YA – RYS500). Sie umfasst 500 Unterrichtseinheiten in 2 Jahren.

 

Inhalte:

  • Yogastunden für spezielle Zielgruppen (Yoga für den Rücken, Business- Yoga, Yoga für Schwangere, Yoga für Senioren), Lektüre: Iyengar: Licht auf Yoga
  • Anatomie 3: Muskel- Skelettsystem mit Maheshvara Lehner,
  • Einführung ins Ayurveda mit Shakti Lehner, Lektüre: Lad: das große Ayurveda-Heilbuch
  • Bhakti Yoga, Die Götter des Hinduismus, Vertiefung Vedanta mit Swami Nityabodhananda, Lektüre: Schumann: Die großen Götter Indiens
  • gegenseitiges Unterrichten: besondere Zielgruppen
  • ZPP und Krankenkassen-Anerkennung
  • Berufskunde: Berufsmöglichkeiten, Steuer, Selbstständigkeit, Lektüre: Bachmeier: Selbstständig als Yogalehrer
  • Vorstellstunde: besondere Zielgruppen
  • Vinyasa Yoga Sequencing, Hands-On und Adjustments mit Louisa Roßner Lektüre: Marc Stevens: Yoga-Workouts gestalten
  • Spirituelles Stressmanagement, der Mensch als energetisches Wesen, Yin-Yoga mit Nicole, Lektüre: Kaluza: Gelassen und sicher im Stress
  • Karma und Reinkarnation, Die Lehren des Buddha, Bhakti-Yoga:
  • die 10 Avatare, Fortgeschrittenes Hatha-Yoga, Lektüre: Steiner/Trökes: Yoga für Fortgeschrittene
  • Referate zum Thema Stressmanagement, praktische Prüfungen
  • Abschluss mit Zertifikatsübergabe

Modul 3 (Du bist YogatherapeutIn und Stressmanagement TrainerIn): Abschluss YogatherapeutIn und Stressmanagement TrainerIn (UT 160) in 7 Modulen

Inhalte

  1. Ausbildung zum Stressmanagement-Trainer /-Coach in 5 Tagen (56 UE) – Nicole und Florian
  2. Chronische Erkrankungen – Frauke Kleist (Dipl. Sportwissenschaftlerin), Yoga-Ernährung – Nicole Roewers
  3. Yoga in der Physio- und Psychotherapie: Dipl.Psych. Carolyn Wolff und Phys.ther. Uwe Hohagen
  4. Yogatherapie in der Praxis – Arjuna Jörg Wingen
  5. Pranayama/Atemsystem Florian Heinzmann / Michael Sterner und Herz/Kreislaufsystem, Herzerkrankungen, Anamnese Gesprächsführung mit Patienten – Dr. Christoph Blank
  6. Hormonsystem, Neuroendo. Hormonyoga Praxis – Dipl. Biol, Heilpr. Shakti Lehner
  7. Therapeuthische Iyengar-Yoga, Yoga für den Rücken und für Senioren, Yoga mit Hilfsmitteln – Thorsten Kellermann (Dipl. Sportlehrer)

Weitere Infos findest du hier

 

Nach erfolgreichen Prüfungen aller 3 Module und der Bestätigung YLA 640 Unterrichtseinheiten hast du ab 2021, die Möglichkeit der ZPP Zulassung (entsprechende berufliche Grundqualifikation muss vorliegen).

Schwerpunkte

Yoga-Philosophie

Die Philosophie des Yoga, wie sie in den Schriften (z.B. Bhagavad-Gita, Upanishaden und das Vedanta-System) beschrieben wird, ist der größte Schatz des Yoga auf intellektueller Ebene. Für einen Yogalehrer ist es unabdingbar, sich mit den Schriften zu befassen. Nur eine Kombination von tiefer Praxis und umfangreichen philosophischen Wissen kann zum Durchbruch und zu Erfolg führen. Deshalb dauert eine Yogalehrer-Ausbildung mindestens zwei Jahre. Das Wissen der Yoga-Philosophie gibt dem Menschen und dem Leben seinen eigentlichen Sinn: der Verwirklichung des vollen Potenzials auf allen Ebenen des Seins. 

Stressmanagement

In der Disziplin des Stressmanagements orientieren wir uns an der neusten Wissenschaft – vor allem an den Forschungsergebnissen von Professor Gert Kaluza, dem bedeutendsten Stressforscher im deutschsprachigen Raum, bei dem ich zum Stressmanagement-Trainer ausgebildet wurde. Kaluza konnte in seinen Forschungen nachweisen, dass eine ganzheitliche Mischung aus regenerativer Stressbewältigung (Entspannung), instrumenteller Stressbewältigung (Reduzierung der äußeren Stressoren) und kognitiver Stressbewältigung (Mentaltraining und Neubewertung) den größten Erfolg für ein gesundes Leben in Arbeit und Alltag verspricht. Außerdem orientieren wir uns in unserem Stressmanagement an der modernen Achtsamkeitspraxis. 

Meditation

Die Meditation ist das Herz des Yoga. Sie ist unsere tägliche Praxis und bewirkt die eigentliche Verwandlung des ganzen Wesens von innen her. Durch die Meditation stellt sich sehr schnell eine innere grundlose Freude ein. Ursprünglich bedeutet Yoga Meditation. Die Yoga-Sutras von Patanjali – die älteste Quelle des Yoga – sind ein reines Meditationslehrbuch. Hier wird Yoga definiert als das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist (yoga-citta-vritt-nirodha). Meditation wirkt insbesondere auf die Unruhe im Kopf und sorgt hier für einen klaren, ruhigen, friedlichen und zufriedenen Geist. Meditation gilt für viele Experten als die nächste Gesundheitsrevolution – vor allem in Bezug auf Prävention und Behandlung von Stress-Erkrankungen. 

Hatha-Yoga / Asanas:

Die Körperstellungen (Asanas) sind die Basis des Yoga. Durch diese wahrscheinlich jahrtausendealte Wissenschaft der achtsamen Körperbewegung kräftigen und dehnen wir die Muskeln, entspannen die Faszien, stärken wir unsere Herzleistung, sorgen für einen fitten und wohlgeformten Körper. Durch die Asanas wirken wir derart gezielt auf die körperliche Gesundheit, dass Yoga bei immer mehr Medizinern, Ärzten und Gesundheitsexperten als das beste Training zur Behandlung von Rücken- und Schulterschmerzen gilt.

Pranayama

Die Atemtechniken des Yoga (Pranayama) gehören zu den großen Geheimnissen des Menschseins. Sie lehren, wie der Mensch über sich hinauswachsen kann und sorgen für eine Stärkung des vegetativen Nervensystems. Pranayamas wirken vor allem auf energetischer Ebene. Hier erfahren wir, dass wir als Menschen Energiewesen sind, die ihr Energielevel massiv und gezielt steigern können. Pranayama sorgt für innere Klarheit, Wachheit, Leistungsfähigkeit, Kreativität und ein starkes Immunsystem. Es ist der Faktor, der das Yoga von jeder Sportart weit abhebt. 

Jetzt kostenlosen Yoga Philosophie Minikurs starten:

Unser neuer Podcast: (Auch auf Spotify verfügbar)

Ausgezeichnet
5.0
Basierend auf 52 Rezensionen
Eine wirklich empfehlenswerte Woche. Florian hat uns mit soviel Herz angeleitet und ich nehme sehr viel aus dem Kurs mit.
Vielen Dank für diese wunderschöne, lehrreiche und unendlich bereichernde Zeit mit Euch! Ich habe den Kurs zum Trainer für Stressmanagement bei Unity-Training absolviert und bin hin und weg von dem Herzblut, der Wärme, der Empathie, der Begeisterung und der Kompetenz, mit der Nicole und Florian all ihr Wissen an uns vermittelt haben.Noch nie haben mir Lernen und Üben solch eine Freude bereitet und dass so effizient, dass ich ohne Stress (!) das Gelernte tatsächlich bereits weitergeben durfte. Danke!
Antwort vom Eigentümer: Liebe Nicole, vielen Dank für dieses wunderbare Feedback, dein Florian
Lieber Florian, ich hätte keinen besseren Lehrer finden können. Du hast uns mit Deiner authentischen und undogmatischen Art begeistert, unterstützt und ermutigt. Danke dafür.Die Ausbildung zur Yogalehrerin war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. In den vergangenen 2 Jahren konnte ich mich ausprobieren, wachsen und habe mein Yoga gefunden, das ich nun in die Welt bringen darf.Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Team von Unity Training. Ihr habt Euch immer geduldig unseren Fragen und Anliegen gewidmet. Nicht zu vergessen die wunderbaren Dozent*innen, die uns begleitet haben und von denen wir lernen durften. Ich werde die Wochenenden vermissen.Last but not least: das Studio über den Dächern von Köln ist ein wunderbarer Ort, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Antwort vom Eigentümer: Liebe Barbara, herzlichen Dank für deine wunderbaren Worte. Liebe Grüße dein Florian
Ein schönes Studio, sehr gut zu erreichen und was noch wichtiger ist, zwei sehr kompetente, emphatische Kursleiter.Die Fortbildung "Sixpack im Kopf" war gut strukturiert, prima Arbeitsmaterialien und von einer sehr wertschätzenden Atmosphäre geprägt. Vielen Dank!!
Unglaubliche Menschen
Die Ausbildung zur Meditationskursleiterin bei Unity Training war und ist eine absolute Bereicherung für mich. Praxisorientiert, sehr gut strukturiert, fundierter Theorie-Input, lebendig gestaltet mit authentischen Beispielen und Geschichten voller Weisheit und Herzenswärme. Danke, liebe Nicole, lieber Florian, für eure Wertschätzung, Klarheit und euren wunderbaren Humor.
Professionelle Aus- und Weiterbildungen mit Herz und Verstand!
Es war ein einmaliges Seminar, es stimmte einfach alles: Die Umgebung, die Menschen, die Trainer! Anfangs war es mehr eine Reise zu mir selbst, Meditation hat mir die Augen geöffnet und mir einen wertvollen und liebevollen neuen Blickwinkel auf meine persönlichen Themen erlaubt. Jetzt freue ich mich darauf, mein Wissen weiterzugeben, denn mit nur 10 Minuten Zeit für Meditation am Tag kann jeder von uns so viel mehr Lebensqualität erreichen! Dieses Wissen möchte ich unbedingt teilen.
Die Ausbildung zur Yogalehrerin hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und mein Leben bereichert!Ich fand es toll, so tief in die Yogaphilosophie einzutauchen und ganzheitlich über Yoga lernen zu dürfen. Außerdem habe ich hier ganz tolle Menschen kennenlernen dürfen!Danke Florian und an das gesamte Team von Unity Training!
Antwort vom Eigentümer: Vielen lieben Dank, Sabrina!
Es war die beste Entscheidung meine Ausbildung zur Yogalehrerin bei Unity Training zu machen! Fachlich und menschlich einfach alles perfekt - ich werde die Zeit so vermissen.
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank, liebe Anna!🧡
Die Yogatrainingsstunden sind sehr gut vorbereitet. Es wird viel Hintergrundwissen, ganz nachvollziehbar vermittelt. Sehr empfehlenswert ist auch der online Präventionskurs, der 10 Wochen dauert (jede Woche gibt es eine Stunde). Der Kurs macht viel Spaß, alles wird sehr gut erklärt und auch dieser Kurs ist von der Krankenkasse anerkannt. Unity Training ist für mich mit allen Trainern ein ganz besonderer Juwel. Und ich kann Unity Training einfach nur jedem empfehlen. Es gibt ein umfangreiches Angebot auf der Homepage. Schaut rein und überzeugt Euch selbst. Viel Spaß!Ich möchte noch ergänzen, dass es von Unity Training auch CDs gibt, die ich alle empfehlen möchte. Besonders gefällt mir momentan die CD "Meditationen" für mehr Ruhe, Kraft und mehr Leben. Es ist das Training gegen Streß. Inhalt: 1 Begrüßung, 2 Das Wunder des bewussten Atems, 3 Der lächelnde Beobachter, 4 Der Kraftwort-Anker und 5 Unity - Einheit von allem.Ich mache gerade den Meditationslehrer Kurs. Und ein Teil davon ist der Kurs Yoga-Philosophie. Florian nimmt einen mit auf eine spannende sehr tiefgreifende Reise durch die Geschichte und versteht es die tausende Jahre alte Philosophie mit dem echten Leben im Hier und Jetzt zu verknüpfen. Das ist echte Achtsamkeit. Es ist die Frage, was kann ich heute mit der Philosophie anfangen? Und hierzu gibt Florian ganz wertvolle Ideen. Es ist mega spannend und immer super dargestellt (Hand out, Bilder, White Board u.a.).Ich bin sehr froh, dass mit Unity Training soviel Wesentliches heiter, leicht, freundlich und tiefgründig vermittelt wird. Es ist das was wirklich zählt und Bedeutung hat.Sixpack im Kopf (Buch und CD) -MeditationWer ganz praktisch und systematisch Meditation lernen möchte, der hat mit dem Buch und der CD "Sixpack im Kopf" einen alltagstauglichen Leitfaden, Lernpfad, Rat- und Informationsgeber an der Hand. Eine sehr liebevolle Sichtweise zur Meditation ist von Nicole Roewers, indem sie schreibt "Meditation ist ein Akt der Selbstfürsorge und Selbstliebe. Und davon können wir alle ein bischen mehr gebrauchen."Du hast es also selbst in der Hand etwas tolles für Dich zu tun.Von Thich Nhat Hanh wird folgendes zitiert: "Friede beginnt damit, dass sich jeder von uns jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert." Am Anfang des Buches wird Florian Heinzmann mit "Die Quelle aller Kraft liegt im eigenen Geist" zitiert. Es gibt weitere wundervolle Zitate im Buch.Eines der Philosophiesysteme "Vedanta" (Jnana Yoga) beschreibt, dass unsere wahre Natur (Swarupoham)Sat (Sein),Chid (Wissen, Bewusstsein),Ananda (Wonne, Glückseligkeit, Freude, Liebe)ist. = Satchitananda Swarupoham: Meine wahre Natur ist Sein, Wissen und Glückseligkeit.Allerdings, so Florian Heinzmann, ist diese wahre Natur oftmals von Allerlei verdeckt, sodass wir die Freude, die Glückseligkeit nicht erkennen.Die Anleitungen und das Hintergrundwissen im Buch und der CD helfen, um in den Zustand der Meditation, in die Klarheit und in ananda kommen zu können. Wichtig ist aber zu wissen, dass mit Meditation oftmals die Meditationstechnik gemeint ist, z.B., sich auf etwas zu konzentrieren. Bspw. auf den Atem. Die Meditation ist aber ein Hineinfallen in einen bewussten, sehr klaren Zustand des Seins. Um in den Zustand der Meditation (dhyana) kommen zu können, werden Meditationstechniken (dharana) angewendet. Und Techniken und Hintergrundwissen findest Du im Buch und auf CD.Regelmäßiges Meditationstraing führt nachgewiesenermaßen zum Sixpack im Kopf. Forschungsgebiete sind:1. Meditation führt zu mehr Gelassenheit.2. Meditation stärkt Deine Konzentration.3. Meditation stärkt Deine Beziehungen.4. Meditation macht Dich glücklich.5. Meditation stärkt Deine Gesundheit.6. Meditation lässt Dich länger leben.Das Buch, sowie die CDs sind sehr empfehlenswert, sehr gut strukturiert, nachvollziehbar und alltagstauglich. Am besten ist es, dies selbst auszuprobieren.
Antwort vom Eigentümer: Lieber Mirko, vielen Dank für diese lieben Worte und dein großartiges Feedback. Das bedeutet uns sehr viel! Bis bald zur Meditationslehrer-Ausbildung. Dein Florian
Ich hatte das große Glück, Privatstunden bei Florian zu nehmen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie glücklich mich diese Stunden gemacht haben. Florian hat mir sein Wissen über Yoga Philosophie auf eine so leicht verständliche Art und Weise beigebracht, dass ich alles sehr gut verstehen konnte. Auch die Yogapraxis, die wir gemeinsam geübt haben, hat mich einfach glücklich gemacht. Nach jeder Stunde habe ich das Studio mit sehr viel neuer Energie und einem sehr großen Lächeln auf dem Gesicht verlassen. Ich bin mir ganz sicher, dass ich auch zukünftig weitere Stunden mit Florian buchen werde.
Florian ist ein inspirierender und kompetenter Trainer. Der Kurs war strukturiert aufgebaut und blieb trotzdem flexibel. Eine bereichernde Woche!
Bin wieder einmal sehr begeistert von der Achtsamkeitsausbildung mit Florian. Ich könnte mir für die Vermittlung der Themen Meditation und Achtsamkeit keinen besseren Menschen vorstellen. Er vermittelt das kostbare Wissen einfach auf authentische Art und Weise, weil er selbst den Weg gegangen ist und das wahre Selbst oder die Leere, wie der Buddha sagt, gefunden hat. Viele andere Meditationskurse gehen nicht in diese Tiefe, die mir am wichtigsten ist. Also weiter so....alles Liebe und Namaste
Die Ausbildung von Nicole und Florian zum Meditationskursleiter war großartig! Ich habe die Ausbildung vor allen Dingen für mich und meine eigene Meditationspraxis gemacht, weniger um Meditation zu lehren. Aber wer weiß…mit dem was Nicole und Florian uns vermittelt haben, ist alles möglich! DANKE! 😊🙏🏻
Das Unity Training am Ebertplatz ist ein besonderer Ort der von wundervollen Menschen mit viel Liebe eingerichtet und geführt ist.Alle Yogalehrer haben mich immer unterstützt und positiv auf meinem Yoga Weg begleitet. Den nächsten Schritt meiner Ausbildung werde ich wieder dort machen. Namasté
Der Meditationskurs hat mir sehr gefallen! Kann es jedem weiterempfehlen.
Ich bin einfach zutiefst dankbar für all die Lehrer, Menschen, dem tiefen Wissen und dieser wunderbaren Erfahrung, der ich an diesem „Kraftort“ begegnen bin.
Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben, fundiertes Wissen wird mit so viel Herzblut vermittelt. Ich habe jedes Wochenende (500 YLA) genossen und freue mich über die nächste gute Entscheidung, mich auch für die Yoga Therapieausbildung angemeldet zu haben. Florian (für mich, der atmende Gott von Köln) und Nicole (seine wunderbare Frau), ich danke Euch für alles was Ihr uneingeschränkt an uns weitergebt.
Ein liebevolles Studio mit großartigen AusbilderInnen! Wenn eine YogalehrerInnen-Ausbildung, dann hier. Fachkundig, vielseitig, lebensnah und voller Herz!
Das Yoga-Loft mit Blick auf Köln ist ein außergewöhnlich schöner Ort.Ich schätze meinen Nachbarn Florian Heinzmann als einen aufmerksamen Herzensmenschen. Meine Freundin hat eine Schnupperstunde in einer Gruppe bei Florian gehabt und sie ist völlig begeistert und belebt von dem Erlebnis gewesen.Monika Kochs, Dakinimassagen, Ebertplatz 9
Antwort vom Eigentümer: Liebe Monika, vielen herzlichen Dank für deine lieben Worte. Dein Florian 💚
Wow, was war das für eine wunderbare Reise, die wir in unserer Mantra-Yogalehrer:innen-Ausbildung mit Florian und Marco begehen durften. Trotz der hybriden On- und Offline-Pandemiebedingungen haben die beiden es mit ihrer so famosen Expertise, Liebe und ihrer Power geschafft, über alle digitalen Grenzen hinweg eine gemeinschaftliche Atmosphäre zu kreieren, die für immer Teil der eigenen Praxis und des Lehrens bleiben wird. Herzensdank für das Eintauchendürfen in die wunderbare Welt der Lilas und das damit verbundene spielerische Erspüren von Klängen.
Antwort vom Eigentümer: Liebe Pamela, vielen lieben Dank für deine wunderschönen liebevollen Worte. Licht und Liebe, dein Florian 💜
Die Meditations-/Achtsamkeitskursleiter Ausbildung, “Sixpack im Kopf” war für mich zugleich eine Reise zum inneren Kern, berührend, inspirierend, qualitativ top! Herzliches Dankeschön dafür☀️
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Ilona 💚
Die Mantra-Yoga-Lehrer*innen Ausbildung war ein Reise in das Mantra-Harmonium-Kirtan-Universum! Toll aufbereitet, wundervolle Inhalte mit tiefer Leidenschaft rübergebracht! Danke Florian, Danke Marco 🙂
Der beste Ort mit dem besten Lehrer, um eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Florian vermittelt nicht nur einen einzigartigen Schatz an Wissen rund um das Yoga und die dahinter stehende Philosophie. Er lebt, was er sagt und gibt damit auf authentische Art und Weise weiter, wie Yoga auch abseits der Matte gelebt werden kann. Für mich mit am Wichtigsten war: Florian unterrichtet, dass es im Yoga nicht die eine richtige Methode, den einen richtigen Weg, den einen richtigen Lehrer gibt. Deshalb übergibt er den Staffelstab auch immer wieder an ein tolles und inspirierendes Team an Lehrern und Ausbildern, die für die Vielfalt und Möglichkeiten im Yoga stehen. Wenn es Florians Intention ist, glückliche Yogalehrer auszubilden, bleibt mir nur zu sagen: Ziel erreicht! 🙂
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank liebe Romi 💚
Die Mantra-Yogalehrerausbildung bei Florian und Marco war für mich eine wunderbare Symphonie zwischen spannenden hinduistischen Göttergeschichten, gut aufgebauten Yogastunden und motivierenden Einheiten zum Erlernen des Harmoniumspiels. brahma wurde definitiv durch die Ausbildungserfahrung hervorgebracht ;-)!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Patricia
Ich danke Dir, lieber Florian, für die wunderbare Ausbildung und die vielen Stunden, die durch Deine Begeisterung für die indische Mythologie und Dein tiefes Wissen, an dem Du mich hast teilhaben lassen, für einen Perspektivenwechsel bei mir sorgten, so dass sich neue Wege für mich eröffneten und ich mit Begeisterung und Elan weiterhin auf diesen unterwegs bin. Auch die Corona-Problematik ist von Dir und Unity absolut professionell angegangen und innerhalb kürzester Zeit die bestmöglichen Lösungen gefunden worden. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt, sehr, sehr viel gelernt und bin auch weiterhin bei Deinen/Euren Ausbildungen dabei!
Antwort vom Eigentümer: Liebe Sabine, vielen herzlichen Dank 💜🙏
Die Ausbildungen bei Unity-Training sind super! Ich habe die Meditationslehrer- und Kinderyogalehrer-Ausbildung "leider" schon abgeschlossen und freue mich, dass ich immer noch die Yogalehrer-Ausbildung besuchen kann! Jeder Dienstag ist somit ein Highlight in meiner Woche 🙂
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, lieber Marc 💚
Für mich war die 500-Stunden Yogalehrerausbildung bei Florian die beste Entscheidung überhaupt. Florian lebt die Yogaphilosophie im Alltag und kann es genau deshalb sehr gut vermitteln. Ich danke dir Florian, dass du mich 2 Jahre lang auf eine intensive Yogareise mitgenommen hast. Ich kann die Ausbildung nur empfehlen, es war toll!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Jessi 💚
Nach fast 15 Jahren regelmäßiger Yoga-Praxis-Erfahrung in verschiedenen Stilrichtungen, wie Meditation, Hatha, Asthanga, Kundalini, Tantra und Yin-Yoga, konnte mir nichts besseres passieren, als diese wundervolle Ausbildung bei Unity Training, die ALLES zu EINEM zusammen bringt! Mit Florian und allen anderen Dozenten konnte ich mein bisheriges allgemeines Yoga-Wissen wunderbar vertiefen , vervollständigen und festigen. Ich bin begeistert von Florians innerem Reichtum und selbstverständlicher Weisheit. Niemand sonst hat mich bisher so beeindruckt wie er: Der, der weiß, wie man die Brücke baut, zwischen langjähriger traditioneller Weisheit und dem aktuellen Leben im Hier und Jetzt, Mitten im Leben von Köln. Mit großem Respekt und lieben Dank für die schöne und besondere Zeit bei Euch! Macht weiter so und führt noch viele wertvolle Yogis Mitten in unsere Gesellschaft!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Verena 💚
Die Yogalehrerausbildung war eine große Bereicherung für mich! Ich kann die Ausbildung aus vollem Herzen weiterempfehlen.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Anni 💚
Für mich war die 500 h- Ausbildung eine große und wunderschöne Bereicherung auf meinem Yogaweg! Ich empfehle jedem, der eine Yogalehrer-Ausbildung anstrebt, diese bei Unity Training zu absolvieren – fundiertes, umfangreiches Wissen wird mit Leidenschaft und Herzlichkeit von den Ausbildern und Dozenten vermittelt – hier wird Yoga gelebt und weitergegeben.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Kerstin 💚
Mein Yogastuduo seit Jahren! Freundlich, offen, empathisch, immer Topanleitungen, Meditation und Yoga vom Feinsten.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Anne 💚
Diese Ausbildung war eine Bereicherung für mein Leben! Florian und Nicole sind voller Herzlichkeit und Freude. Die fundierten und umfassenden Ausbildungsinhalte werden mit viel Freude weitergegeben. Es gibt keine Dogmen, sondern die Möglichkeit sich selbst entwickeln zu können.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Juliane 💚
Jedes einzelne Ausbildungswochenende war eine kostbare Perle auf dem Faden der persönlichen Entwicklung!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Lena 💚
Liebe Nicole, lieber Florian,ich danke euch von ganzem Herzen für die rundum gelungene Stressmanagementtrainer Ausbildung. Es waren 7 Tage die unvergesslich bleiben, mit tollen Tools, Übungen und vielen Erkenntnissen, auch Selbsterkenntnis. Es wurden Körper, Geist und Seele angesprochen. Ich freue mich darauf das Thema Life-Balance und Stressmanagement in die Welt zu tragen. Ihr seit die besten Trainer. Danke für alles.Alles Liebe Tanja
Antwort vom Eigentümer: Lieben Tanja, vielen Dank für deine lieben Worte. Herzliche Grüße 💚
Vielen Dank, lieber Florian für die tolle Yogalehrer-Ausbildung, die ich über 2 Jahre hinweg genießen durfte. Dadurch habe ich auch meine Hatha Yogakurse zertifizieren lassen können, was ein sehr großer Vorteil ist. Wem Freude im Yoga genauso wichtig ist wie Wissen, der ist bei Unity Yoga richtig.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Carmen 💚
Eine absolute Bereicherung! Die Ausbildung ist fachlich und inhaltlich super aufgebaut, alle Lehrer/innen sind mit Herzblut, großer Erfahrung und viel Liebe dabei. Für mich war die Entscheidung, meine Yogalehrerinnenausbildung bei Unity Training zu machen goldrichtig. Danke Florian und Nicole und Dennis und Uwe!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Ina 💚
Spirituelles Hintergrundwissen einfach erfrischend vermittelt - toll!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Christina 💚
Wenn du darüber nachdenkst eine Yoga-Lehrerausbildung zu machen - dann entscheide dich dafür und komm zu Unity Training.-> Tu dir selber etwas unglaublich Gutes, das du nie in deinem Leben vergessen wirst und was dich fortan stärken und begleiten wird-> Mit Freunde und Leichtigkeit wird dir Yoga-Philosophie vermittelt-> Du lernst: Wissen über Asanas, warum Meditation so wichtig ist, Yoga-Anatomie und den Umgang mit Stress - für dich selbst und zum WeitervermittelnTU ES - du wirst es lieben 🙂
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Christin 💚
Das Yoga Studio ist sehr gut gelegen und strahlt eine schöne, spirituelle Atmosphäre aus. Nach dem ersten Gespräch mit Florian war mir klar, dass ich meine 500h.Ausbildung hier machen möchte. Die Ausbildung hat ein hohes Niveau, man lernt nicht nur unterschiedlich Yoga Traditionen, sondern auch Meditationen, Stressmanagement und wunderschöne Kirtan Mantras singen. Ich bin sehr froh hier eine Ausbildung zu machen. Kann das Studio nur weiterempfehlen!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Inge 💚
Es war eine wundervolle Erfahrung die mich spirituell weiter gebracht hat in meinem Leben. Ich bin so sehr dankbar für diese Yogalehrer Ausbildung. Habe die Zeit auch mit den anderen Yogis, die wir zusammen verbracht haben, immer in meinem Herzen 🙂 In diesem Sinne Namste Jyoti 🙂
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Jyoti 💚
Die Ausbildung zur Yogalehrerin bei Unity Yoga zu beginnen war eine der besten Entscheidungen, die ich nur treffen konnte.Florian trägt so unglaublich viel Wissen und Erfahrung in sich, die er stets mit großer Leidenschaft und Begeisterung an seine Schüler weitergibt. Diese Leidenschaft steckt an!Ich freue mich immer wieder aufs Neue auf die Ausbildungswochenenden und fahre jedesmal danach glücklich und um viele Erfahrungen reicher wieder heim.Ich empfinde die Ausbildung als eine große Reise zu mir selbst, die mir eine neue Sicht auf das Leben beschert. Dieses Gefühl ist schwer in Worte zu fassen, man muss es einfach erleben.Zudem sind die Räumlichkeiten traumhaft schön. Pure Wohlfühlatmosphäre. Ich kann die Ausbildung bei Unity Yoga uneingeschränkt empfehlen und würde sie immer wieder dort machen.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Vanessa 💚
Sehr sympathische und kompetente Yogalehrer - ich kenne Florian schon länger, er war 2013 mein Prüfer zu praktischen Yogalehrer-Prüfung 🙂
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, lieber Jürgen 💚
Ich mache seit 3 Monaten hier die Ausbildung zur Yogalehrerin und bin begeistert. Ich kann Unity-Training ohne zu zögern weiterempfehlen!
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank 💚
AUTHENTISCH - UNDOGMATISCH - SYMPATHISCH - FUNDIERTIch habe meine Yogalehrer-Ausbildung und später meine Stressmanagementtrainer-Ausbildung mit diesen beiden wundervollen Ausbildern machen dürfen. Ich habe mich in beiden Ausbildungen vom ersten bis letzten Tag sehr wohl gefühlt mit Ausbildern, die über ein sehr großes Wissen - basierend auf vielseitigen eigenen Erfahrungen und langjähriger Praxis- verfügen, das sie mit einer Leichtigkeit weitergeben, die einen in jedem Moment spüren lässt, dass man sich hier in einem geschützten "Raum" befindet, in dem man sich entwickeln darf. Wunderschön, dass hier auch dem Thema Meditation und Yogaphilosophie sehr viel Beachtung geschenkt wird. Auch die Räumlichkeiten im Yoga-Penthouse am Ebertplatz mit umlaufender Terrasse sind wunderschön.Ich bin sehr froh, dass ich in dem Wust von unendlich vielen Ausbildungsinstituten "Unitiy Training " und damit Nicole und Florian gefunden habe. Ich bin happy......ein "Pioneer" 🙂 zu sein.Ich drück euch von ganzem Herzen. LISA
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Lisa 💚
Ich habe die Ausbildung zur Yogalehrerin (500 UE) von 2015 - 2017 bei Unity Yoga in Köln gemacht. Die Ausbildung beinhaltet u.a. Hatha-Yoga Asanas, Pranayama und Meditation sowie Yoga-Philosophie. Insbesondere das Thema "Stressmanagement" hat mich seinerzeit sehr angesprochen.Florian und die Gast-Dozenten, vermitteln die Inhalte sehr anschaulich und praxisnah.Es herrschte immer eine angenehme und herzliche Atmosphäre. Die Räumlichkeiten sind ein Traum.Ich kann jedem der an einer fundierten Yogalehrer-Ausbildung interessiert ist Unity Yoga wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Antwort vom Eigentümer: vielen Dank, liebe Mareike 💚
js_loader

Jeder Schritt ist ein Tanz
Jedes Wort ein Gesang
Jeder Augenblick ein Geschenk
Jeder Blick in den Himmel ein Wunder
Jede Begegnung mit Menschen eine Inspiration
Jeder Atemzug eine Erfüllung
Jede Bewegung ein Genuss des Lebens
Das ist der Zustand des Yoga
Mach dich auf den Weg – zu dir selbst
 

Worauf solltest Du bei einer Yogalehrer Ausbildung achten?

 

  • Ist die Yogalehrer Ausbildung krankenkassenzertifiziert? √

  • Bietet die Yogalehrer Ausbildung Grundkenntnisse im Stressmanagement?√

  • Beinhaltet die Yogalehrer Ausbildung guten Anatomie Unterricht? √

  • Beinhaltet die Yogalehrer Ausbildung Grundlagen der klassischen. Yoga Philosophie mit Quellentextstudien? √

  • Ist die Yogalehrer Ausbildung frei von Dogmen und Religion, und hat sie einen modernen Spirit? √

  • Ist die Ausbildungsleitung ein erfahrener Yogi mit jahrelanger Meditationspraxis? √

  • Hat die Yogalehrer Ausbildung internationale Anerkennung? √

  • Bietet die Yogalehrer Ausbildung die Möglichkeit einer BDY Mitgliedschaft? √

  • Ist die Yogalehrer Ausbildung wissenschaftlich orientiert? √

  • Wird die Spiritualität des Yogas zeitgemäß umgesetzt? √

  • Ist der Ausbildungsleiter authentisch und glaubhaft? √

  • Ist die Atmosphäre der Yogalehrer Ausbildung und das gemeinsame Lernen freundlich und entspannt? √

  • Sind die Ausbildungsräume hell, offen und großzügig? √

  • Ist der Ausbildungsort zentral gelegen, gut erreichbar, und gibt es Parkplätze? √

  • Hat die Ausbildung faire Vertragsbedingungen? √